Evaluation Talent Award
Gemeinsam mit der Plattform fteval setzt sich der Rat für Forschung und Technologieentwicklung für die Weiterentwicklung der Evaluierungslandschaft in Österreich ein. In diesem Jahr vergeben wir erstmals den Evaluation Talent Award, der dazu beitragen soll, die Bedeutung von Evaluierungen für eine evidenzbasierte Politikgestaltung in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Der Award wird ein bis zwei Jahre für eine/n herausragende/n EvaluatorIn im FTI-Bereich vergeben und soll jungen Nachwuchsevaluatorinnen und Nachwuchsevaluatoren die Möglichkeit bieten, sich in der relevanten Community zu positionieren.
Der Evaluation Talent Award vergibt ein Preisgeld von € 2.000, das Weiterbildungsmaßnahmen gewidmet ist. Die Preisträgerin/der Preisträger sowie ihre Leistungen werden innerhalb der Fach-Community (Preisverleihung) sowie einer interessierten Öffentlichkeit (Pressearbeit) bekannt gemacht. In einem Kurzfilm und in einer Fotostrecke werden der Preisträger/in und seine/ihre Leistungen im Rahmen der FTI-Politikevaluierung näher vorgestellt. Zusätzliche promoten wir die Preisvergabe über das fteval Journal for Research and Technology Policy Evaluation sowie auf der Homepage der Plattform fteval. Weitere Formen der Veröffentlichung, z.B. als Artikel im fteval Journal können mit der Preisträgerin/dem Preisträger vereinbart werden.
Die Ermittlung der Preisträgerin/des Preisträgers erfolgte am 31. August 2021 durch eine Jury, die sich aus namhaften deutschsprachigen EvaluatorInnen sowie Auftraggebenden von Evaluierungen und/oder anderen Stakeholdern aus dem Bereich der FTI-Politik zusammensetzt. Vorsitz führt der Rat für Forschung und Technologieentwicklung. Die Bekanntgabe der GewinnerIn erfolgt im Dezember 2021.
Nähere Informationen unter: www.fteval.at